Chorleitung

Die Chorleitung des Kölner Männer-Gesang-Verein wird seit dessen Gründung stets durch einen ausgebildeten Dirigenten ausgeübt. Er konzipiert und gestaltet in Abstimmung mit dem KMGV-Musikausschuss und dem Vorstand die Konzerte und Auftritte des Chores und leitet die wöchentlichen Proben. Unterstützt wird er durch einen Assistenten und durch qualifizierte Stimmbildner.

Eine Übersicht über alle Dirigenten in der Geschichte des KMGV gibt es hier.

Bernhard Steiner, Dirigent

Der gebürtige Wiener Bernhard Steiner lebt seit über zwanzig Jahren im Rheinland und ist fast genauso lange – seit 2001 – Chorleiter des KMGV. Als einer der drei Musikalischen Leiter dirigiert er alljährlich das Divertissementchen der Bühnenspielgemeinschaft Cäcilia Wolkenburg.

Nach seinem Studium an der Wiener Musikhochschule begann er seine Laufbahn als Kapellmeister bei den Wiener Sängerknaben.

 

Weiterlesen

Weitere wichtige Stationen waren eine Chorassistenz bei den Bayreuther Festspielen, Positionen als Chordirektor und Kapellmeister an den Theatern in Gießen und Koblenz sowie als stellvertretender Generalmusikdirektor am Theater Hagen.

Steiner gastierte an verschiedenen Opernhäusern und in Konzertsälen in verschiedenen europäischen Städten und dirigierte u.a. das Bonner Beethovenorchester, wiederholt das WDR-Funkhausorchester, die Hamburger Symphoniker, die Bochumer Symphoniker, sowie seit 2010 regelmäßig die Berliner Symphoniker sowohl in der Berliner Philharmonie wie auch auf mehreren China-Tourneen. Bis 2020 war er auch Chefdirigent der Bayer – Philharmoniker Leverkusen.

Bernhard Steiner lehrte Chordirigieren an der Folkwang Universität Essen und war Gastprofessor für Musiktheater an der Kunstuniversität Graz.

Seit Sommer 2021 ist Bernhard Steiner neben seiner Tätigkeit beim KMGV Künstlerischer Leiter der Schola Cantorum der Stadt Leipzig.

 

Bernhard Steiner, Chorleiter des KMGV
Benedict Nagel, Assistent des Chorleiters

Benedict Nagel,
Assistent der Chorleitung

Benedict Nagel arbeitet seit 2023 als Assistent der Chorleitung des Kölner Männer-Gesang-Vereins. 1999 in Köln geboren, wuchs er als Mitglied des Kölner Domchores unter der Leitung von Domkapellmeister Prof. Eberhard Metternich in der Kölner Dommusik musikalisch auf und sang im Rahmen dessen in Hochämtern am Kölner Dom, nahm an diversen Opernproduktionen teil und konzertierte auf weltweiten Konzertreisen.

Weiterlesen

Er erhielt seit seiner Kindheit Stimmbildung, lernte Klavier und Orgel bei Iris Rieg. Nach seinem Abitur begann er 2018 das Studium der Schulmusik an der HfMT Köln mit dem Schwerpunkt Orchester-Dirigieren bei Prof. Reiner Schuhenn. Seit Anfang 2022 studiert er zusätzlich katholische Kirchenmusik bei Domorganist Prof. Dr. Winfried Bönig und Prof. Christopher Brauckmann. Als Sänger betreibt er eine rege Konzerttätigkeit als Solist und führt im Ensemble anspruchsvolle Werke quer durch die Chorliteratur auf.

Erste Chorleitungserfahrungen sammelte er in seiner Heimatgemeinde und leitete später das Kölner Vokalensemble „Cantores Trium Regum“. Darüber hinaus führte er Werke wie „Gloria in D“ von A. Vivaldi oder das „Stabat Mater in g“ von J.G. Rheinberger auf und ist als Sänger oder Dirigent in Vertretung regelmäßig bei Chören im Großraum Köln zu Gast.

Großer Chorklang
auf YouTube

Jeder Auftritt des KMGV ist einzigartig - wenn man nicht live dabei sein konnte, hat man etwas verpasst. Die schönsten Momente und besten Musikstücke sind auf Video festgehalten. Das ist zwar nicht so beeindruckend wie das Live-Erlebnis - aber besser als nichts...
KMGV auf YouTube
Vier KMGV-Sänger 1911 Vier KMGV-Sänger 1911